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Entwurf |
Wesentliche Begriffe:
Vorgehen und Heuristiken zur Architekturentwicklung auswählen und anwenden können(R1-R3)
Softwarearchitekten können grundlegende Vorgehensweisen der Architekturentwicklung benennen, erklären und anwenden, beispielsweise:
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Vorgehensweise |
Softwarearchitekturen entwerfen (R1)
Softwarearchitekten können:
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Architekturen entwerfen |
Einflussfaktoren auf Softwarearchitektur erheben und berücksichtigen können (R1-R2)
Softwarearchitekten können Einflussfaktoren (Randbedingungen) als Einschränkungen der Entwurfsfreiheit erarbeiten und berücksichtigen. Sie erkennen und berücksichtigen den:
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Einflussfaktoren beschreiben |
Querschnittskonzepte entwerfen und umsetzen (R1)
Softwarearchitekten können:
Softwarearchitekten wissen, dass solche Querschnittskonzepte systemübergreifend wiederverwendbar sein können. |
Querschnittskonzepte erklären |
Softwarearchitekten kennen diverse Architekturmuster und können diese bedarfsgerecht einsetzen:
Softwarearchitekten kennen wesentliche Quellen für Architekturmuster, beispielsweise die POSA-Literatur (z.B. [Buschmann+ 1996]) und PoEAA ([Fowler 2003]) (für Informationssysteme) (R3) |
Entwurfsmuster der Gang of 4 |
Architekturmuster |
Entwurfsprinzipien erläutern und anwenden (R1)
Softwarearchitekten können die folgenden Entwurfsprinzipien erläutern und anwenden:
Softwarearchitekten verstehen die Einflüsse der Entwurfsprinzipien auf Quellcode und können diese gezielt einsetzen. |
Eigen geschriebene Schulung SOLID Prinzipien |
Entwurfsprinzipien |
Abhängigkeiten von Bausteinen planen (R1)
Softwarearchitekten verstehen Abhängigkeiten und Kopplung zwischen Bausteinen und können diese gezielt einsetzen. Sie:
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Abhängigkeiten planen |
Qualitätsanforderungen mit passenden Ansätzen und Techniken erreichen (R1)
Softwarearchitekten kennen und berücksichtigen den starken Einfluss von Qualitätsanforderungen in Architektur- und Entwurfsentscheidungen, beispielsweise für:
Sie können:
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Qualitätsanforderungen erreichen |
Schnittstellen entwerfen und festlegen (R1-R3)
Softwarearchitekten kennen die hohe Bedeutung von Schnittstellen. Sie können Schnittstellen zwischen Architekturbausteinen sowie externe Schnittstellen zwischen dem System und Elementen außerhalb des Systems entwerfen bzw. festlegen. Sie kennen:
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Dokument von Joshua Bloch ¨ber API Design |
Schnittstellen entwerfen |
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