|<    <       Zertifizierung ISAQ F 2020 Generated by CoCoDiL
Lernziel 4
Lernziel 4
Softwarearchitektur und Qualität

Wesentliche Begriffe:

CoCoDiL Architekturbewertung
Word
eigene Schulung Architekturbewertung
Lernziel 4.1
Lernziel 4.1
Qualitätsmodelle und Qualitätsmerkmale diskutieren (R1)

Softwarearchitekten können:

  • den Begriff der Qualität (angelehnt an DIN/ISO 25010, vormals 9126) und der Qualitätsmerkmale erklären
  • generische Qualitätsmodelle (wie etwa DIN/ISO 25010) erklären
  • Zusammenhänge und Wechselwirkungen von Qualitätsmerkmalen erläutern, beispielsweise:
    • Konfigurierbarkeit versus Zuverlässigkeit
    • Speicherbedarf versus Leistungseffizienz
    • Sicherheit versus Benutzbarkeit
    • Laufzeitflexibilität versus Wartbarkeit.
Lernziel 4.1 Word
Word
Qualitätsmodelle und Qualitätsmerkmale diskutieren
Lernziel 4.2
Lernziel 4.2
Qualitätsanforderungen an Softwarearchitekturen klären (R1)

Softwarearchitekten können:

  • spezifische Qualitätsanforderungen an die zu entwickelnde Software und deren Architekturen klären und konkret formulieren, beispielsweise in Form von Szenarien und Qualitätsbäumen
  • Szenarien und Qualitätsbäume erklären und anwenden.
Lernziel 4.2 Word
Word
Qualitätsanforderungen klären
Lernziel 4.3
Lernziel 4.3
Softwarearchitekturen qualitativ analysieren und bewerten (R2-R3)

Softwarearchitekten:

  • kennen methodische Vorgehensweisen zur qualitativen Analyse und Bewertung von Softwarearchitekturen (R2), beispielsweise nach ATAM (R3)
  • können kleinere Systeme qualitativ analysieren und bewerten (R2)
  • wissen, dass zur qualitativen Analyse und Bewertung von Architekturen folgende Informationsquellen helfen können (R2):
    • Qualitätsanforderungen, beispielsweise in Form von Qualitätsbäumen und -szenarien
    • Architekturdokumentation
    • Architektur- und Entwurfsmodelle
    • Quellcode
    • Metriken
    • Sonstige Dokumentationen des Systems, etwa Anforderungs-, Betriebs- oder Testdokumentation.
Lernziel 4.3 Word
Word
Softwarearchitekturen qualitativ analysieren und bewerten
Lernziel 4.4
Lernziel 4.4
Softwarearchitekturen quantitativ bewerten (R2)

Softwarearchitekten kennen Ansätze zur quantitativen Analyse und Bewertung (Messung) von Software. Sie wissen dass:

  • quantitative Bewertung helfen kann, kritische Teile innerhalb von Systemen zu identifizieren
  • zur Bewertung von Architekturen weitere Informationen hilfreich sein können, etwa:
    • Anforderungs- und Architekturdokumentation
    • Quellcode und diesbezügliche Metriken wie Lines-of-Code, (zyklomatische) Komplexität, ein- und ausgehende Abhängigkeiten
    • bekannte Fehler in Quellcode, insbesondere Fehlercluster
    • Testfälle und Testergebnisse.
Lernziel 4.4 Word
Word
Softwarearchitekturen quantitativ bewerten
 |<    <       Zertifizierung ISAQ F 2020 Generated by CoCoDiL