Einleitung Der Donut GWÖ

Ziel 3 Die menschliche Natur pflegen und fördern

Ziel 3 Alt
Rationaler Homo oeconomicus
Ziel 3 Neu
Sozial anpassungsfähiger Mensch

m Zentrum der Wirtschaftslehre des 20. Jahrhunderts steht das Bild des rationalen homo oeconomicus: Er hat uns erklärt, dass wir alle unser Eigeninteresse verfolgen, vereinzelt und berechnend sind, festgelegt in unserem Geschmack, und dass wir die Natur beherrschen - und dieses Bild hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind. Doch die menschliche Natur ist wesentlich reicher und vielfältiger, wie bereits erste Skizzen unseres neuen Selbstbilds zeigen: Wir sind sozial veranlagt, bemühen uns um Annäherung, verändern unsere Werte und sind abhängig von der lebendigen Welt. Darüber hinaus ist es durchaus möglich, die menschliche Natur in einer Weise zu fördern und zu entwickeln, die uns wesentlich größere Chancen eröffnet, in den sicheren und gerechten Raum des Donuts zu gelangen

Kate Raworth verwendet 3 verschiedene Bilder, für das Menschenbild der neuen Ökonomie. Der Mensch als Teil einer Familie, der Mensch als Gärtner um die Naturverbundenheit auszudrücken und Akrobaten. Akrobaten vertrauen und verlassen sich gegenseitig - sie sehen sich nicht als Konkurrenten.

Die Autorin betont dass es noch andere Möglichkeiten gibt Menschen zu motivieren, als über den Preis. Reden z.B. Prominente öffentlich über Ihre Krankheiten führt dies dazu dass viele Menschen die Vorsorgeuntersuchungen nutzen.

Ich möchte in diesem Zusammenhang auf ein Buch von Michael J. Sandel hinweisen, der viele Beispiele aufzeigt in dem Anreizsysteme über Geld häufig zu gegenteiligen Efekten, als gewünscht, führt