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Lernziel 1
Abhängigkeit

Abhängigkeit


Abhängigkeit von Bausteinen zueinander können (u. a.) folgender Art sein:
  • Ein Baustein benötigt zur Ausführung seiner Aufgaben Dienste eines anderen Bausteins. siehe Delegation.
  • Enthaltensabhängigkeit (Komposition, Aggregation):
    Ein Baustein oder eine Instanz eines Bausteins enthält einen anderen Baustein oder Instanzen eines anderen Bausteins.
  • Enthaltensabhängigkeit kann sich auf direktes Enthaltensein beziehen oder auf das Enthaltensein von Referenzen.
  • Vererbungsabhängigkeit: Ein Baustein erbt im Sinne der Objektorientierung von einem anderen.
  • Zeitliche Abhängigkeit: Eine Aktion eines Bausteins ist nur in zeitlicher Abhängigkeit anderer Aktionen (durch ihn selbst oder andere Bausteine) möglich.
  • Örtliche Abhängigkeit: Ein Baustein ist von der Existenz eines anderen Bausteins am gleichen Ort (etwa im gleichen Adressraum, auf dem gleichen Server, unter der gleichen IP-Adresse) abhängig.
Siehe Assoziation, Aggregation, Delegation, Komposition, Vererbung
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Aggregation
Aggregation

Aggregation

Sonderfall der Beziehung oder Assoziation. Zwischen den beteiligten Elementen liegt eine Ist Teil von oder eine Besteht ausBeziehung vor. Siehe Komposition, ?? Assoziation, Beziehung

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Lernziel 1
Architekturdomänen

Architekturdomänen

Ich habe diesen Begriff in den Lehrbüchern leider nicht gefunden. Das Lernziel, das diesen Begriff verwendet, ist mit R3 gekennzeichnet. Es schein also nicht prüfungsrelevant zu sein. Ich vermute es geht darum, welchen Bereich gemeint ist. Eine Architektur für Unternehmen sorgt dafür dass alle Projekte des Unternehmens eine einheitliche Struktur aufweisen. Im Foundation Lebel geht es aber nur um Einzelprojekte.

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Assoziation
Assoziation

Assoziation

Assoziation Modelliert Verbindungen zwischen Objekten (ganz allgemein: zwischen ?? Bausteinen). Jede Assoziation kann durch ?? Kardinalitäten und (Rollen-)Namen detaillierter beschrieben werden. ?? Abhängigkeit

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Baustein
Baustein

Baustein

  • Ein Element der Struktur der Softwarearchitektur, z.B. ein Subsystem, Modul, eine .. Komponente oder Klasse
  • Ein Baustein ist eine Abstraktion von speziellen Programmierkonstrukten oder Beschreibungselementen. Er kann weitere Bausteine enthalten. Zentraler Begriff der statischen Struktur von Softwarearchitekturen. Beinhaltet sämtliche Softwareoder Implementierungsartfakte, die letztendlich Abstraktionen von Quellcode darstellen.

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Beziehung
Beziehungen

Beziehungen

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Delegation
Delegation

Delegation

Ein Baustein leitet eine Aufgabe an einen anderen Baustein weiter, statt die Aufgabe selbst zu erledigen. Siehe auch Abhängigkeit

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Einflussfaktoren
Einflussfaktoren

Einflussfaktoren

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Entwurfsprinzipien
Entwurfsprinzipien

Entwurfsrinzipien

Richtlinien, die Softwareentwicklern helfen, bessere Lösungen zu entwerfen und zu implementieren, wobei besser beispielsweise folgende Regeln zu beachten versucht:
  1. Geheimnisprinzip
  2. Lose Kopplung
  3. Hohe Kohäsion
  4. Trennung von Verantwortlichkeiten (Separation of Concern, Single Responsibility Principle)
  5. Offen-geschlossen-Prinzip (Open-Closed Principle)
  6. Externalisierte Abhängigkeiten (Dependency Injection)
  7. Vermeiden von Wiederholungen (Don't Repeat Yourself)!
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Funktionale Anforderung
Funktionale Anforderung

Funktionale Anforderung
Eine funktionale Anforderung definiert einenvom System oder von einer Systemkomponente bereitzustellende Funktion des betrachteten Systems.

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Kardinalitaet
Kardinalität

Kardinalität

Bezeichnet die Wertigkeit einer ?? Assoziation, d. h., sie spezifiziert die Anzahl der an der ?? Assoziation beteiligten Objekte oder ?? Bausteine.

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Kohaesion
Kohäsion

Kohäsion

Der Grad der Bindung der Elemente (z.B. Aufgaben, Verantwortlichkeiten) innerhalb Bausteins

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Komponente
Komponente

Komponente

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Komposition
Komposition

Komposition

Besondere Form der ?? Aggregation. Beim Löschen des Ganzen müssen auch alle Teile gelöscht werden. Jedes Teil kann – zu einem Zeitpunkt – nur zu einem Ganzen gehören. Es kann jedoch einem anderen Ganzen zugeordnet werden. Siehe ?? Beziehung

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Kopplung
Kopplung

Kopplung

Kopplung beschreibt den Grad der Abhängigkeiten zwischen zwei Bausteinen.

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Qualitaetsanforderung
Qualitätsanforderungen

Qualitätsanforderung
Eine Anforderung, die sich auf eine Qualitätseigenschaft bezieht, die nicht durch funktionale Anforderungen abgedeckt ist. Beispiele können Laufzeitanforderungen wie eine bestimmte Mindestperformanz oder auch andere Anforderungen (die nicht zu Laufzeitanforderungen gehören), wie zum Beispiel gute Erweiterbarkeit, sein.

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Querschnittskonzepte
Querschnittskonzepte

Querschnittskonzepte

Auch im Rahmen eines Softwaresystems gibt es stets Punkte, die über Bausteingrenzen hinweg einheitlich gelöst werden. Zu den immer wiederkehrenden Themen zählen Persistenz, Fehlerbehandlung und Security. Es ergibt wenig Sinn, das Rad für jedes Subsystem neu zu erfinden, wenn die betreffenden Anforderungen sich ähneln. Wenn mehrere Entwickler eine funktionale Anforderung nach der anderen umsetzen, besteht die Gefahr, dass unterschiedliche Lösungen für übergreifende Themen entstehen. Die Softwarearchitektur wird inkonsistent. Unterschiedliche Lösungen für das gleiche Problem erhöhen den Erstellungs- und Pflegeaufwand, erschweren den Einstieg neuer Mitarbeiter und auch den Wechsel zwischen Teilteams. In Extremfällen verhindern sie sogar das reibungslose Zusammenspiel der Bausteine und deren gemeinsamen Betrieb.

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Randbedingungen
Randbedingungen

Randbedingungen

Es wird zwischen technischen, organisatorisschen Randbedingungen und Konventionen unterschieden. Technische Randbedingungen betreffen die Hardware, Implementierungssprache und zur Verfügung stehende Software. Organisatorische Randbedingungen können sich auf Zeitpläne, Vorgehensmodell und Team beziehen. Konventionen sind z.B. Projektsprache, Form der Dokumentation, und fachspezifische Domainsprachen.
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Schnittstellen
Schnittstellen

Schnittstellen
Eine Schnittstelle reprsentiert einen wohldefinierten Zugangspunkt zum System oder dessen Bausteinen. Dabei beschreibt eine Schnittstelle die Eigenschaften dieses Zugangspunktes, wie z.B. Attribute, Daten und Funktionen. Ziel ist es, diese Eigenschaften m&oouml;glichst präzise mit allen notwendigen Aspekten zu definieren, w ie z.B. Syntax, Datenstrukturen, funktionales Verhalten, Fehlerverhalten, nicht funktionale Eigenschaften, Nutzungsprotokoll der Schnittstelle, Technologien, Randbedingungen und Semantik.

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Softwarearchitektur
Softwarearchitektur

Softwarearchitektur
Die Softwarearchitektur definiert die grundlegenden Prinzipien und Regeln für die Organisation eines Systems sowie dessen Strukturierung in .. Bausteinen und .. Schnittstellen und deren .. Beziehungen zueinander wie auch zur Umgebung. Dadurch legt sie Richtlinien für den gesamten Systemlebenszyklus, angefangen bei Analyse über Entwurf und Implementierung bis zu Betrieb und Weiterentwicklung, wie auch für die Entwicklungs- und Betriebsorganisation fest.

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Stakeholder
Stakeholder

Stakeholder

Als Stakeholder (engl.) wird eine Person oder Gruppe bezeichnet, die ein Interesse am Verlauf oder Ergebnis eines Prozesses oder Projekts hat.
Stakeholder oder Projektbeteiligte sind alle Personen, Institutionen und Dokumente, die von der Entwicklung und vom Betrieb eines Systems in irgendeiner Weise betroffen sind. Dazu gehören auch Personen, die nicht in der Systementwicklung mitwirken, aber das neue Syste m z.B. nutzen, in Betrieb halten oder schulen.
Stakeholder sind die Informationslieferanten für Ziele, Anforderungen und Randbedingungen an ein zu entwickelndes System oder Produkt.

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Begriff Struktur
Struktur

Struktur
Anordnung, Reihenfolge und Organisation von zusammenhängenden Elementen in einem System. Strukturen bestehen aus Bausteinen, Komponenten und ihre Beziehungen. In der Software Architektur werden Strukturen häufig in Architektursichten verwendet (z.B: Bausteinsicht. Auch Dokumentationsschablonen ind eine Art von Struktur. Englische Originalübersetzung: An arrangement, order or organization of interrelated elements in a system. Structures consist of building blocks (structural elements) and their relationships (dependencies). Structures in software architecture are often used in architecture views, e.g. the building block view. A documentation template (e.g. arc42) is a kind of structure too.

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Vererbung
Vererbung

Vererbung

Attribute, Operationen und Beziehungen einer Oberklasse werden an die zugehörigen Unterklassen vererbt.

  1. Einfachvererbung Es gibt höchstens eine direkte Oberklasse.
  2. Mehrfachvererbung Es kann mehr als eine direkte Oberklasse geben.

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