Herzensprojekt

Mein Ziel

Ich will zur Inklusion von Blinden beitragen. Solange Ich noch im Arbeitsprozess bin, will Ich meinen Arbeitgeber einladen, motivieren und inspirieren, die Software Projekte behinderten gerecht zu erstellen. Ich strebe an Webprogrammierer zu werden, mit Schwerpunkt Behindertengerechtigkeit. Dazu gehört Spracherkennung und Sprachausgabe.

Nach meiner Verrentung möchte Ich am liebsten an einer Universität oder einer Firma die Umgang mit Blindheit erforscht mitarbeiten. Sollte dies nicht funktionieren, gibt es ggf. die Chance ein eigenes Sozialunternehmen zu gründen. Ich bin Mitglied der Gemeinwohlökonomie München, die soziale Unternehmen unterstützt. Und es gibt dort viele Unternehmer die Erfahrung mir der Gründung von StartUps haben.

Meine Version

Vorbild

Ich nehme mir die Lebensgeschichte von Louis Braille, der Erfinder der Blindenschrift zum Vorbild. Es gibt keine bessere Experten für Blindheit, als blinde Menschen. Es gibt keine bessere Experten für Gehörlosigkeit als Gehörlose. Louis Braille war selber blind, und musste sich gegen Vorurteilen von Sehenden wehren. Sehende die meinten besser zu wissen wie eine Blindenschrift aussehen kann. Die Visionen, die Ich habe sind erst einmal nur Ideen. Ich vertraue darauf, dass die besten Vorgaben, von den Behinderten kommen

Spracherkennung und Sprachsteuerung

In den meisten Programmiersprachen und Webbrowser gibt es Bibliotheken für Sprachausgabe und Spracherkennung.

Menschliche Sprache wird analysiert und mit Kuenstlicher Intelligenz in einen Text umgewandelt
Prinzip Spracherkennung

Dies ermöglicht eine Bedienung einer App oder eines Programms über die Stimme. Natürlich vereinfacht es dass jeder Befehl und jede Stimme über die Tastatur ermöglicht wird. Es lassen sich Stimme, Lautstärke, Geschwindigkeit eines Textes vorlesen.

Sprachsynthese dient zur Sprachausgabe. Die Stimmen kommen aus einer Datenbank
Prinzip Sprachsynthese

Brettspiele mit Sehenden

Bei einfachen Brettspielen dürfte eine reine Hardwarelösung helfen. Auf den Spielfiguren gibt es ein Code für die Farben. Die Spielfiguren werden auf ein Spielfeld nicht gestellt, sondern gesteckt. Auch die Spielfelder könnten markiert sein. Dann kann ein Blinder das Spielfeld ertasten, ohne dass Spielfiguren verrutschen.

Spiel Mensch ärgere Dich nicht für Sehbehiderte
Schach für Sehbehinderte Onlinehandel Marland.eu, spezialisiert für Blinde

Die Schachfiguren werden gesteckt. Die schwarzen Felder sind hervorgehoben. Die Figuren sind ertastbar

Bei komplexeren Spielen kann Ich mir vorstellen dass eine Kamera wie sie u.a. bei der XBox verwendet wird, das Spielfeld, permanent beobachtet und alle Informationen an ein taktiles Gerät, das von einem Blinden bedient wird, sendet.

Das Spielbrett wird mit einer Kamera aufgenommen. Diese sendet das Bild an eine App. Die App erzeugt Text für den Blinden
Mensch ärgere Dich nicht für Sehbehinderte Mensch ärgere Dich nicht für Sehbehinderte

Mathematik und Analysis für Blinde

Ich würde gerne mal an einen Mathematikunterricht über Analysis für Blinde teilnehmen. Es würde mich interessieren wei Blinde Menschen eine Kurvendiskussion wahrnehmen.

Normale Schulbücher gibt es im EPub Format und können prinzipiell vorgelesen werden. ABer bei komplexen Kurvendiskussionen wird es schwierig. Wie erhalten Blinde ein Gefühl für Parabel, Exponentialfunktionen, Funktionen höherer Ordnung?

Wie erläutert man Extrempunkte, Wendepunkte, Steigungen und Flächenberechnungen wenn man diese Kurven nicht sehen kann?

Meine Vision ist es solche Funktionen durch Töne darzustellen. Die Wirtschaftsdaten von Deutschland werden z.B. durch eine Oboe dargestellt. Die von Frankreich durch eine Klarinette. Ein hoher Wert ist ein hoher Ton, ein tiefer Wert ist ein tiefer Ton. In dem Moment in dem sich 2 Kurven treffen, gibt es einen speziellen Piepston. Der Sehbehinderte kann das Klangspiel anhalten und die aktuellen Werte auf der X und Y Achse anhören. Der Sehbehinderte kann einzelne Funktionen bestimmten Musikinstrumenten zuordnen, den obersten und den tiefsten Ton angeben, und die Geschwindigkeit einspielen. Eine hohe Geschwindigkeit bedeudet er schreitet die X-Achse schnell voran, eine niedrige Geschwindigkeit dass er diese langsam abspielt.

Ich kann mir auch vorstellen dass der Blinde zum nächsten oder letzten Wendepunkt bzw. Extrempunkt oder Treffpunkt zweier Funktionen springen kann. Ggf. werden Steigungen durch Lautstärke wiedergegeben. Eine waagrechte Linie ist sehr leise, der Anfang und das Ende einer Parabel unerträglich laut.

Interessant wäre die Möglichkeit eines 3D Druckers auszunutzen. Ich habe keine Ahnung von Kosten des Ausdrucks einer Kurve. Ich habe aber die Hoffnung dass dieses mit der Zeit sehr billig wird. Dann kann der Sehbehinderte die Kurven buchstäblich ertasten.

Aufbau einer Cloud für Ergänzung für Lehrbücher

Normale Schulbücher gibt es im EPub Format und können prinzipiell vorgelesen

Mein Wunsch ist es, dass Sehbehinderte Menschen die normalen Lehrbücher für Alle benutzen, aber aus einer Cloud sich die Grafiken und Funktionen behindertengerecht aufbereitet wird.

Eine Cloud ergänzt normale Lehrbücher zu einer behinderten gerechte Aufbereitung von Grafiken, Tabellen und Funktionen.
Cloud zur Ergänzung von Schulbüchern

Eine Idee ist es die Lehrbücher für Sehende als Basis zu nehmen, und alle Grafiken mit Funktionen in einer Cloud zu halten. In dieser Cloud können Schüler Fragen stellen und Diskussionen Anstoßen. Damit ist diese Cloud auch für nicht behinderte Schüler sinnvoll nutzbar.

Verweise

Podcast Digitale Barrierefreiheit der FH Dortmund
Buch Digitale Barrierefreiheit von Peggy Reuter-Heinrich
Webpage über Screenreader
Video zur Motivation
Video über Kostenübernahme zur Einrichtung Behinderungshilfen
Onlinehandel aus Aulendorf für Blinde, Sehbehinderte und Senioren