Vortrag XR im Eine Welt Haus am 05.01.2020

Ich bin über das Internetportal nebenan.de auf die Veranstaltung von XR aufmerksam geworden. Ich kannte Extinction Rebellion einerseits von den Medien, als Carola Rakete ihre Mitgliedschaft bei XR bekannt gab. Carola Rakete ist bekannt geworden, als sie als Bootskapitänin Flüchtlinge aufnahm und trotz Verbot des italienischen Regierungspräsidenten diese in den Hafen von Genua fuhr. Auch kannte ich XR aus dem Buch "Die Ökokatastrophe" mit Jens Wernike als Autor. Dieses Buch wurde im letzten Gesprächskreis der Nachdenkseiten München empfohlen.

Angefangen hat diese Veranstaltung mit einem ca 50 minütigen Vortrag einer jungen Frau, die versuchte das Problem des Klimawandels und der Problematik der intensiven Nutzung der Landwirtschaft zu verdeutlichen. Bei den ersten Folien hatte ich das Glück dass mir schon im Studium Ende der 80 Jahre im Nebenfach Energietechnik die Wirkung der Treibhausgase beigebracht wurde. Ansonsten wäre es wahrscheinlich für mich zu kompliziert geworden. Für mich persönlich ist dabei bewusst geworden, wie lange wir schon von dieser Gefahr wissen und wie wenig in der Zwischenzeit passierte.

Ich möchte auf die Einzelheiten des Vortrags nicht eingehen. Ich hatte zwar mit meinen Tablet den Vortrag aufgezeichnet, um darüber berichten zu können. Wirklich hängen geblieben ist die Folie mit der Entwicklung der Anzahl der Lebewesen auf der Erde. Anfangs war der Mensch nur unbedeudent und fast alle Lebewesen der Welt waren Wildtiere. Inzwischen ist die Anzahl der Wildtiere auf nur 4% gesunken. Der allergrösste Anteil ist Mensch und Nutztiere. Dabei handelt es sich bei den Wildtieren um Kleinstlebewesen wie Insekten. Das Insektensterben wurde damit sehr plastisch dargestellt

Im zweiten Teil des Vortrags wurde XR vorgestellt. Es ging um die Prinzipien von XR, die Forderungen und die wie XR organisiert ist. Ich bin jetzt so frei und behelfe mich den Internetseiten von XR.

Die Forderungen sind:

    Link zum Original
  1. Sagt die Wahrheit
  2. Handelt jetzt
  3. Politik neu leben

Für den letzten Punkt wurde die Idee einer Bürgerbeteiligung auf Bundesebene vorgestellt. Zusätzlich zum gewählten Bundestag sollte es eine Bürgerversammlung geben. Nach der Idee einer Räterepublik sollen die Bürger ausgelost werden. Die Bürgerversammlung kann und soll Gesetzesvorschläge machen, über dann die Regierung entschliessen kann

Die Prinzipien und Werte sind: Link zum Original

  1. Wir haben eine gemeinsame Vision der Veränderung
  2. Unser Fokus liegt auf dem Erreichen des Notwendigen
  3. Wir brauchen eine Kultur der Regeneration
  4. Wir stellen uns selbst und unser toxisches System offen in Frage
  5. Alle sind willkommen – so wie sie sind. Bemerkung meinerseits: Es wurde im Vortrag betont, dass sie keine Toleranz gegen Intoleranz akzeptieren
  6. Wir überwinden hierarchische Machtstrukturen
  7. Wir vermeiden Schuldzuweisungen und Beleidigungen
  8. Wir sind ein gewaltfreies Netzwerk. Bemerkung meinerseits. Es wurde im Vortrag u.a. Mahatma Ghandi und Martin Luther King als Vorbild angesehen
  9. Wir stützen uns auf Selbstbestimmung und Dezentralität

Zum Abschluss hat eine sehr junge angehende Lehrerin von ihrem Engagement bei XR in der Aktionsgruppe berichtet. Positiv aufgefallen ist sie durch das extrem selbstbewusste Auftreten, obwohl sie erst extrem kurz dabei ist. Als angehende Lehrerin ist es ihr persönlich sehr wichtig keine Straftat zu begehen. Niemand bei XR wird zu irgendetwas überredet. Jeder kann selbst entscheiden wie weit er sich engagieren kann. Für XR sind regenerative Prinzipien wichtig und dass die Mitglieder gegenseitig auf sich Rücksicht nehmen. Es gibt bei XR in jedem Ortsverband eine spezielle Gruppe, die sich mit Regeneration beschäftigt, die u.a. darauf achten dass Keiner gesundheitliche oder berufliche Risiken eingeht, die er nicht selbst einschätzen kann.

Zum Abschluss noch meine eigenen Gedanken

  1. Die Forderung immer die Wahrheit zu sagen, sehe ich als etwas naiv. Aus eigener Erfahrung weiss Ich dass es so viele Wahrheiten gibt, wie es Menschen gibt. Jeder Mensch kann die Welt nur mit den eigenen Augen wahrnehmen und mit dem eigenen Gehirn verarbeiten. Das eigene Gehirn entwickelt sich aus den Einflüssen der eigenen Erlebnissen. Die objektive Wahrheit gibt es schlichtweg nicht. Was zu kritisieren ist, ist dass Konzerne und Politiker teilweise bewusst Studien zurückhalten um die eigenen Ziele nicht zu gefährden
  2. So lange die Medien in den Händen einiger wenigen extrem Reichen sind, kann Basisdemokratie zu gefährlichen Ergebnissen führen. Man kann und versucht auch erfolgreich die Meinung der Bürger zu BILDen. Teilweise geschieht dies auch durch die gleichnamige Zeitung. Ich glaube genau dies ist ein Punkt in dem sich die Nachdenkseiten und XR gegenseitig befruchten können.
  3. Existieren eine Bürgerversammlung und ein Land- bzw. Bundestag parallel, dann frage ich mich wer dann bei unterschiedlicher Auffassung gewinnt.
  4. Es wurde im Vortrag auf die Verwendung von Telegram verwiesen. Ich habe auch überlegt als Alternative zu WhatsApp Telegram zu benutzen. Allerdings wird Telegram vorgeworfen dass auch nicht offene Verschlüsselungsverfahren verwendet wird. Ich bin mir nicht sicher ob bei Telegram nicht der Teufel mit dem Belzebuub ausgetrieben wird.