Text von Folie 9

Bitte erschreckt nicht, wenn die Erde plötzlich ein Loch hat. Es ist nur ein Gerücht das Putin gerade eine Atombombe geworfen hat. Aber wir benötigen den inneren Teil der Erde um darzustellen, in wie weit die Bedürfnisse der Menschen befriedigt werden.

Jetzt denke Ich wird auch deutlich, warum diese Ökonomie Donut genannt wird.

Die Einteilung der Bedürfnisse kommen von der UNO.Zumindest vor Corona ging es den Menschen so gut wie nie zuvor. Und dies gilt auch für die armen Ländern. Allerdings war es nicht nachhaltig, denn wir haben in einer extremen Geschwindigkeit, Ressourcen abgebaut die über Millionen von Jahren entstanden sind. Auch nimmt das Artensterben zu und die Klimaerwärmung kann ggf. die ganze Menschheit vernichten.

Icon Mouseclick

Ernährungssicherheit
Im Jahr 2014 bis 2016 litten ca. 11% der Menschen an Unterernährung

Icon Mouseclick

Gesundheit
Wer gesund ist, ist nur nicht gründlich genug untersucht. Krankheit und Tod, gehören leider zum Leben dazu. Als Schwerbehinderter habe Ich vielleicht eine andere Haltung als viele meiner Mitmenschen. Man kann auch mit Krankheit glücklich und zufrieden sein, bzw. auch körperlich vollkommen gesund aber unzufrieden. Natürlich ist Gesundheit ein wichtiges Gut. Aber für alle Bedürfnisse gilt, dass man erst die Nichterfüllung erleben muss damit man die Erfüllung wirklich genießen kann.

Icon Mouseclick

Bildung
Einbildung ist zwar auch eine Bildung. Ich habe die Erfahrung gemacht, je gebildeter ein Mensch ist, desto mehr ist ihm seine Unwissenheit bewusst.

Icon Mouseclick

Einkommen und Beschäftigung
Hat man kein Einkommen, so dreht sich alles im Leben nur um das Geld. Ab einem gewissen Einkommen steigt aber nicht mehr die Lebensqualität, ggf. nimmt sie sogar ab. Menschen benötigen eine Beschäftigung. Ohne ist das Leben viel Stressiger. Zumindest in reichen Ländern, fehlt vielen Beschäftigte den Sinn Ihrer Arbeit.

Icon Mouseclick

Wasser und Hygiene
Wasser ist die Grundvoraussetzung für Leben und Hygiene notwendig für Gesundheit.

Icon Mouseclick

Energie
Ohne Energie geht gar nichts. Auf der einen Seite benötigen wir Energie um unsere Bedürfnisse zu erfüllen, auf der anderen Seite sind Energieverwendung die Ursache unserer Umweltprobleme.

Icon Mouseclick

Netzwerke
Menschen sind soziale Wesen und benötigen Mitmenschen. Mit Netzwerken ist hier nicht Zugang zum Internet gemeint.

Icon Mouseclick

Wohnen
Wer kein Dach über seinen Kopf hat, hat extreme Probleme. Manschen, die sich keine Wohnung leisten können gibt es leider auch in den reichen Ländern.

Icon Mouseclick

Gleichstellung der Geschlechter
Religiöse Gruppen uns extrem Konservative sehen das vielleicht anders. Ich möchte daran erinnern, als Ich Student war, war Vergewaltigung in der Ehe noch nicht strafbar.

Icon Mouseclick

Gerechtigkeit
Ein sehr großes Wort, allerdings hat jeder eine eigene Haltung, was dies konkret bedeutet.

Icon Mouseclick

Politische Mitsprache
Selbst in den reichen Ländern, haben Konzerne immer stärkeren Einfluss auf die Gesetzgebung.

Icon Mouseclick

Frieden und Gerechtigkeit
Der Ukraine Krieg zeigt dass dies keine Selbstverständlichkeit ist. Eines scheint mir sicher. Artensterben und Klimaerwärmung werden Frieden unwahrscheinlicher machen.

Zurück