Text von Folie 13

Ich habe auf den folgenden Seiten ein paar Screenshots von einem Server aus der Universität Leeds, an der Frau Raworth unterricht, gemacht. Die Internetseiten erlauben den Donut einzelner Länder anzuschauen.

Wer gerade Lesen kann, gilt in Deutschland als ungebildet. Hier gibt einen Zielkonflikt zwischen Transparenz und Vergleichbarkeit.

Als Ich Ende 2021 für die Nachdenkseiten einen Vortrag gehalten habe, war Ich enttäuscht. Die Daten hatten sich seit 2011 nicht geändert. Jetzt 8 Monate später stelle Ich fest, dass sich vieles getan hat. Man kann die Entwicklung der Länder von 2011 bis 2018 beobachten.

Die gemachten Screenshots beziehen sich auf das Jahr 2011.

Ich habe den Donut von Deutschland, als typisch reiches Land und von Bangladesh als typisch armes Land gegenübergestellt.

Man sieht dass in Deutschland fast alle Bedürfnisse der Menschen erfüllt sind, und die Belastung der Planeten deutlich überbeansprucht wird - und in Bangladesh es gerade umgekehrt ist.

Man sieht dass die armen Länder, den Planeten kaum belasten. D.h. die Überbevölkerung ist nicht Ursache der Klimaerwärmung und des Artensterbens. Zudem sagen alle Prognosen dass das Wachstum der gesamten Erdbevölkerung bald seinen Scheitelpunkt erreicht haben wird.

Zurück