Text von Folie 12

Ich habe das Kriterium für Bildung angeschaut. Was für einen armen Agrarstaat ein heeres Ziel ist, wäre für Deutschland ein Rückschritt.

Wer gerade Lesen kann, gilt in Deutschland als ungebildet. Hier gibt einen Zielkonflikt zwischen Transparenz und Vergleichbarkeit.

Ist es richtig verschiedenen Ländern, mit den gleichen Kriterien zu messen? Anders gefragt. Wären verschiedene Kriterien nicht rassistisch?

Die Gemeinwohlökonomie hat mit Ihrer Matrix auch das Problem zwischen Gerechtigkeit und Transparenz. Die Matrix täuscht eine objektive Vergleichbarkeit vor. Aber die Fragen die zu dieser Zahl führt, sind je nach Branche, und Unternehmensgrösse unterschiedlich. Persönlich empfinde es als richtig, große finanzstarke Unternehmen strenger zu beurteilen als kleine Startups. Aber die Reduktion komplexer Zusammenhänge auf eine Zahl wird immer problematisch bleiben.

Zurück