Rede zur Wiedereingliederung

Zuhause

Ich bin glücklich dass Ich das "Iss Dich glücklich Team" engagieren konnte dieses Catering zu übernehmen. Ich bin ebenso glücklich dass so viele meine Einladung angenommen haben.Ich begrüsse explizit Frau Buchner und Frau Seiler vom NRT Team. Ohne dem NRT Team würde Ich in dieser Zeit einen Antrag auf Frühverrentung ausfüllen. Zur Therapie gehört es nun einmal über die Arbeit und die Konflikte darin zu reden. Die Therapeuten bei der NRT unterliegen der Schweigepflicht und bringen nichts nach draussen.

Quiddestr

Beim gemeinsamen Mittagessen erfährt man sehr viel über das Privatleben der Kollegen. Ich geniesse es von den Konflikten von Familienväter mit ihren pubertierenden Töchter zu lernen. Lieber Markus, lieber Ulrich - ich beneide euch um eure Töchter. Ich würde sie am liebsten abkaufen, denn auch Ich benötige jemanden der mich erzieht. Ich habe das Gefühl dass Kinder ihre Eltern genauso stark erziehen wie umgekehrt. Anfangs weil die Eltern ihren Kindern ein Vorbild sein wollen, später weil die Kinder erkennen dass ihre Eltern auch nur Menschen sind und gnadenlos ehrlich diese kritisieren. Trotz der Konflikte kommt es nicht zur Katastrophe, denn Ihr und eure Kinder habt gegenseitigen Respekt und Empathie füreinander. Es wird nie gelingen allen dieselben Werte aufzuzwingen. Aber Empathie erlaubt es Konflikte auszutragen und auszuhalten. Konflikte sind nun einmal der Motor für Änderungen. Wir haben gelernt nicht immer Gas zu geben und den Motor zu schonen. Aber den Motor dauerhaft nicht zu benutzen bedeudet Stillstand.

PEP

Ich hatte das Glück Ärzte mit Empathie zu treffen. Als mein Gehirnaneurisma erkannt wurde, hat der Neurologe in Ravensburg mir zu einer Operation geraten, aber mit dem Zusatz "Bitten nicht bei mir. Ich möchte nicht derjenige sein, der Sie zum Krüppel macht". Er hat ehrlich zugegeben dass seine Kollegen und er verschiedenen Ansichten hatten, was mir zu raten ist. Ich bin deshalb zur Uni Klinik in Grosshadern gegangen um eine zweite Meinung zu erhalten. Dort hatten sie mir eindeutig von einer Operation abgeraten, aufgrund neuester (damals gerade 6 Monate alter) amerikanischer Studien die zeigten dass es besser ist gar nichts zu tun. Mir wurde vor einer Operation abgeraten, weil das Risiko enorm war und mir selbst bei erfolgreicher Operation die Arbeitsunfähigkeit droht.

Therese-Giese-Allee

Sowohl die Neurologie in Ravensburg als auch die Uni Klinik München hätten viel Geld für die Gehirnoperation von den Krankenkassen erhalten. Und beide Häuser wären bei schlechtem Ausgang gut versichert gewesen. Auch wenn Ich heute weiss dass der Ratschlag nichts zu tun, wohl falsch war - denn das Glück das ich hatte war schon unverschämt gross - so bin ich diesen Ärzten trotzdem dankbar für ihre Ehrlichkeit. Beide Krankenhäuser waren meine Gesundheit wichtiger, als die finanziellen Einnahmen. Gerade der Arzt in Ravensburg ist für mich ein Vorbild in Kommunikation, da er seine Unsicherheit offen zugegeben hatte. In meinen Augen ist es eine Stärke seine Schwächen offen zuzugeben. Wer Stärken vortäuscht wird langfristig Vertrauen verlieren.

Neuperlach Sued UBahn

Ich wusste dass dieser Tag x früher oder später kommen wird und Ich war sehr gut vorbereitet. Das Wort Schlaganfall täuscht Falsches vor. Tatsache ist dass viele diesen Schlag nicht einmal spüren, sehr viele Migräneerfahrungen haben mich gelehrt in meinen Körper hineinzuhorchen. Als Ich morgens die aufkommende Übelkeit bemerkte, hatte ich wenige Minuten gebraucht um zu erkennen, dass dies nicht der Beginn eines neuen Migräneanfalls war, sondern die Ursache direkt vom Gehirn kommt. Ich wusste von den Ärzten, dass Ich - sobald ein Blutgefäss im Gehirn platzt - in höchster Lebensgefahr bin. Das war der Grund, warum ich den Notarzt veranlasst hatte, bevor ich starke Schmerzen hatte. Im Nachhinein wundere Ich mich selber, wie umsichtig und klaren Verstandes ich in der grössten Gefahr meines Lebens war.

Neuperlach Sued UBus

Die Tatsache, in einer Extremsituation intuitiv richtig gehandelt zu haben, gibt mir starkes Selbstbewusstsein. Ich kann mich auf meine Intuition verlassen. Alleinig die Tatsache überlebt zu haben, ist ein Erfolg. Dies unterschied mich von meinen Mitpatienten und Ich verblüffte die Psychologen. Während andere ihren Unfall lernen mussten zu akzeptieren, empfand Ich den Schlaganfall als Befreiung. Deshalb bin ich relativ schnell durch die Reha gekommen. Ich habe mich sofort darauf konzentriert, wieder gesund zu werden und die Phase des Selbstmitleids übersprungen.

Neubiberg

Bei allem Gefühl der Stärke, weiss Ich um die Gefahr, mich selbst zu überschätzen. Ziel des Trainings in Pasing, aber auch bei meiner aktuellen Psychologin Frau Dr. Juergensmeyer ist es, ein analoges Netzwerk aufzubauen. Im Gegensatz zu den meisten digitalen Netzwerken, sind analoge Netzwerke seltener zielgerichtet, sondern einfach nur ehrlich. Viele Menschen suchen sich Netzwerke, die einem in seinen Zielen unterstützen und versuchen die Verhinderer auszusondern. Wirkliche Persönlichkeiten suchen Menschen, die den Mut haben einem zu widersprechen. Ich danke daher Gabi, Frank, Ulrich, Markus, Saif, Hartmut und Ralf, dass sie dass Sie mich aufbauen. wenn es notwendig ist, aber auch ehrlich kritisieren, wenn Ich Blödsinn erzähle oder über das Ziel hinaus schiesse.

Ottobrunn

Die meisten digitalen sozialen Netzwerke sind zielgerichtet und damit gefährlich. Das Ziel ist möglichst viele Mausclicks zu generieren. Deshalb erhalten die Menschen Nachrichten, die ihre eigene Meinung verstärken. Anstatt die notwendige Korrektur bleiben diese Menschen in ihre Filterblase.

Haltestelle Lilienthalstr

Das Problem digitaler Netzwerke sah ich im Analogen auch bei vielen Unternehmen. Vor wenigen Tagen habe Ich über eine interessante Studie gelesen. Ist ein neuer Chef Raucher, gibt es häufig Mitarbeiter die dann selber mit dem Rauchen beginnen. Das Ziel ist es die Zigarettenpause des Chefs zu nutzen um eine Beziehung zu fördern. Ich habe schon viele Mitarbeier kennengelernt, die eine andere Meinung vertreten sobald ein Vorgesetzter am Tisch sitzt. Sie sagen nicht das was sie denken, sondern das, was Ihrer Karriere nützt. Das kann man auch als zielgerichtete Kommunikation interpretieren. Die Gefahr der Filterblase ist gerade bei Vorgesetzten sehr hoch. Es ist für jede Firma gefährlich und es schafft nur Misstrauen, wenn Menschen je nach Zuhörer ein anderes Gesicht zeigen.

Eingang IABG

Der Vorteil von Menschen gegenüber der Maschine ist nun einmal die Emotion, die Empathie und seine Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung im klassischen Sinne des Wortes. Verantwortung kann nur derjenige übernehmen der bei Problemen eine Antwort hat. Verantwortung kann man nicht noch oben delegieren.Das macht den Menschen zwar unberechenbarer, ist aber in meinen Augen ein entscheidenter Vorteil und kein Nachteil. Werden Menschen immer Maschinen ähnlicher, dann werden über kurz oder lang uns die Maschinen ersetzen. Denn Maschinen sind die besseren Maschinen.

Frühstück IABG

Ich gelte inzwischen als schwer behindert, war dies schon vor meinem Schlaganfall - nur hatte man dies mir nicht angesehen. Ich habe ein Gesichtsfeldausfall von 50%. Erscheint ein Dialog auf einem Monitor, besteht die Gefahr dass Ich diesen nicht wahrnehme. Thomas Middlehoff, ein ehemaliger Top Manager, der zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wurde, hat in seinem Buch "Schuldig" geschrieben dass Ihm die Arbeit mit Behinderten geholfen hat. Ich glaube es ihm, denn in der Reha habe Ich diese Erfahrung auch machen dürfen, wenn auch nicht als Betreuer, sondern als Betroffener. Behinderte kompensieren ihre Nachteile häufig mit hoher sozialer Intelligenz. Behinderte machen eine Erfahrung, die die meisten von uns erst im hohen Alter erfahren. Sie erkennen dass es Grenzen gibt und müssen lernen, diese zu akzeptieren. Jeder von uns ist in einem Körper gefangen, der irgendwann zerfällt. Eine weitere Erfahrung liegt in der Problematik unseren Gesundheitssystems. Man ist auf die Hilfe anderer angewiesen. Und kaum hat man sich einem oder mehrerer Menschen geöffnet, wird man zu einer anderen Einrichtung zugewiesen. Als Behinderter lernt man unfreiwillig immer wieder, neuen Personen Vertrauen entgegenzubringen und sich zu öffnen. Diese Erfahrung hat mich geändert und ich bin der Überzeugung, zum Guten. Als Behinderter lernt man, dass es keine Schande ist, Hilfe anzunehmen.

Büro IABG

Falls Ich jetzt aus Versehen jemand beleidigt habe, soll er sich einfach glücklich essen. Ich war mit einer guten Bekannten in der Preysingstr. 42 in der Nähe vom Max Weber Platz beim "Iss Dich Glücklich" Team. Diese Bekannte musste gerade eine Trennung verkraften. Und tatsächlich es wirkt, es half den Schmerz zu mindern. Also probiert die Bowls, und erfreut euch an den Snacks. Eine Bowl ist billiger als ein Scheidungsanwalt. Dies ist jetzt aber keine Aufforderung sich zu trennen. Zusammen zu essen macht noch glücklicher.