In der Reha in Pasing wurde von mir eine neurologische Untersuchung durchgeführt. Die erste Aufgabe war die Türme von Hanoi mit einer Turmhöhe von 4 zu lösen.

 

Ich empfand dies als witzig, denn ich hatte in meinem Studium die Türme von Hanoi programmiert. Es ist die Standardaufgabe, die im Studium der Informatik durchgeführt wird, um den Studenten das Prinzip der Rekursion zu erläutern.

Mir ist bei diesem Spiel die Gefahr der Digitalisierung aufgefallen. Es ist die große Gefahr dass man nicht dies misst, was man haben will. Gemessen werden soll die Denkfähigkeit des Patienten. In Wirklichkeit wird aber die Erfahrung des Patienten gemessen.

Ich wusste die Lösung auswendig, weil es ein rein mechanisches Verfahren gibt. Dieses Verfahren wandelt eine logische Denksportaufgabe in einer reinen Konzentrationsaufgabe.

Es war mir eine Herzensangelegenheit am Projekttag zum beruflichen Einstieg die Türme von Hanoi nachzuprogrammieren, und auf die Problematik der Digitalisierung aufmerksam zu machen.

Komplexe Leistungen in wenigen messbaren Größen auszudrücken, muss schief gehen.Die Realität ist zu komplex, als dass man sie in wenigen Zahlen ausdrücken kann. Die Entscheidungsträger entscheiden aber nach diesen Zahlen. Wenn man solche Messgrößen noch mit Belohnungssystemen verknüpft wird es schädlich.

Die Problematik zieht sich durch viele verschiedenen Ebenen in der Gesellschaft. Ein Beispiel sind die Pisa Studien. Jetzt wissen wir, dass Pisa nicht in erster Linie die Qualität der Schule misst, sondern die sozialen Probleme im Umfeld, in der die Schule liegt.

 

Sind in Bayern die Pisa Ergebnisse besser als in Bremen, liegt das nicht an der Schule sondern in der Tatsache dass die Eltern weitgehend einen guten Job haben und Ihren Kinder bei Problemen selber helfen können. Würde ,man auf die Idee kommen, die Lehrer nach den Pisa Ergebnissen der Schüler zu bezahlen, hätte dies zur Folge dass die guten Lehrer in Gegenden unterrichten in denen die sozialen Probleme gering sind, die schlechten Lehrer müssten sich dann mit den Schulen begnügen die in sozialen Brennpunkten liegen. Es würde die Probleme der Brennpunktschulen vergrössern

 

Ich durfte den Vortrag über die Türme von Hanoi nicht vor den Mit-Patienten halten, sondern nur vor Therapeuten, da das Wissen über die Lösung das Spiel als Diagnose unbrauchbar macht. Ich habe aber die Erlaubnis der Therapeuten erhalten, die Lösung nach der Reha auf meiner Homepage zu veröffentlichen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass zukünftige Mitpatienten die Lösung auf meiner privaten Homepage suchen. Außerdem gibt es schon andere Seiten, in denen die Lösung aufgelistet ist.

Ich konnte dem menschlichen Auswerter mitteilen, dass ich die Lösung schon kannte. Ich befürchte in Zukunft wird die Auswertung einem Algorithmus überlassen, da der Kostendruck immer höher wird. Digitalisierung führt nicht automatisch zu besseren Ergebnissen. Hätte man das Ergebnis des Tests mit einem Belohnungssystem verknüpft, hätte ich wahrscheinlich sie Belohnung einfach einkassiert und hätte niemanden mitgeteilt dass ich die Lösung auswendig kenne. Deshalb trete ich dafür ein Produkte zu bewerten und nicht Menschen.

 

 

Das Word Dkument mit dem Vortrag hier
Eine zip Datei im Eclipse Workspace hier
Die kompilierte jar Datei hier
Eine bat Datei um die jar Datei mit Hoehe 6 aufzurufen hier
Eine kompilierte jar Datei mit der Animation hier
Eine bat Datei um die jar Datei mit der Animation aufzurufen hier