Agilität
Wesentliche Teile sind aus dem Buch
Agile Werte leben
Es gibt viele Meinungen was Agilität wirklich ist. Ich bin der tiefen
Überzeugung Agilität ist keine Methodik , sondern eine Haltung.
Agilität bestimmt wie wir mitenander umgehen, die Kultur der
Kommunikation, der Entscheidungsprozesse, gegenseitige Wertschätzung und
dem Umgang mit Fehlern.
Es ist eine Illusion zu glauben man kann Agilität in einem
Wochenendseminar erlernen. Agilität zeigt sich in der Bildung des Herzens.
Jeder, egal ob Führungskraft oder Praktikant kann und sollte mit seinem
eigenen Verhalten zur Agilität beitragen. Es ist i.a. nicht möglich
Menschen und Organisationen zu ändern, aber es ist möglich mit kulturellen
gemeinsamen Veranstaltungen, gegenseitiges Vertrauen aufzubauen.
Agilität basiert auf ein gemeinsames Wertesystem und auf gegenseitiges
Vertrauen. Der Mitarbeiter wird als Mensch - in seiner Gesamtheit -
d.h. mit seinen Emotionen und seinen Ecken und Kanten gesehen. Die Werte im Privatleben sollten dieselben sein,
wie im Berufsleben.
Jeder hat das Recht Fehler zu machen. Es werden sogar Fehler
gefeiert, denn diese werden als Lernerfahrung interpretiert. Als Vorbild
dient das Verhalten von Kleinkindern. Sie lernen laufen obwohl sie hundert
mal am Tag hinfallen. Sie folgen ihrer natürlichen
Neugier und probieren alles aus. Sie haben i.a. blindes Vertrauen zu Ihrer Umgebung
Es empfiehlt sich für Firmen, die agil werden wollen sich in den ersten (3
bis 5) Jahren coachen zu lassen. Allerdings ist es ein Prozess, der nie
aufhört. Das liegt daran dass sich die Welt andauernd ändert, und die
Projekte unterschiedlich sind. Es gibt nicht den optimalen Prozess, er
muss jeweils für jedes Projekt neu justiert und nachverbessert werden.
Agile Werte
Überblick
Die folgende Grafik ist aus dem Buch Agile Werte leben kopiert.
Von den hier vorgestellten 8 Werten der Agilität ist der Wert
Vertrauen der zentrale Wert, von der sich all die anderen ableiten.
Respect (Empathie)
-
Wir respektieren die Rechte und Überzeugungen anderer.
-
Wir wenden uns direkt an diejenigen Personen, mit denen wir einen
Konfliktoder eine Meinungsverschiedenheit haben.
-
Wir verhalten uns professionell, auch wenn es nicht erwidert wird.
-
Wir diskriminieren andere nicht aufgrund von Geschlecht, Rasse, Alter,
Religion, Behinderung, Nationalität oder sexueller Orientierung.
Courage (Mut)
-
Wir teilen jede Information und halten mit ihr nicht hinter dem Berg
odergeben anderen die Schuld, auch bei negativen Ergebnissen.
- Wir sagen lieber »Nein«, als falsche Versprechungen zu machen.
-
Wir ziehen die Möglichkeit des Scheiterns in Betracht und erkennen an,
dass wir aus dem Scheitern für spätere Aufgaben lernen
- Wir sagen offen, wenn wir Hilfe benötigen, und bitten darum.
Focus (Fokus, Konzentration)
-
Wir fokussieren uns auf das vereinbarte Ziel und lassen uns nicht davon
abbringen
-
Wir kommunizieren frühzeitig, wenn wir nicht in der Lage sind, das Ziel
zu erreichen.
-
Wir erkennen an, dass wir unsere Aussagen mit bestem Wissen und
Gewissentätigen, dass es jedoch zu Veränderungen kommen kann.
-
Wir nähern uns in kleinen Schritten dem Ziel, um Fehler frühzeitig zu
erkennenund den Kunden schnellstmöglich zufriedenzustellen.
-
Wir treffen Zielvereinbarungen immer vor dem Hintergrund, qualitativ
hochwertige Arbeit an den Kunden auszuliefern.
Opennes (Offenheit)
- Wir versuchen, die Wahrheit zu verstehen und zu akzeptieren.
-
Wir bemühen uns um ein sicheres Umfeld, in dem alle offen die
Wahrheitsagen.
-
Wir sind ehrlich in unserer Kommunikation und in unserem Verhalten.
- Wir zeigen Transparenz in unserem Entscheidungsprozess.
-
Wir liefern genaue Informationen in einer gut sichtbaren und zeitnahen
Weise.
-
Wir machen implizite oder explizite Zusagen und Versprechen in
gutemGlauben.
Commitment (Selbstverpflichtung)
-
Wir übernehmen Verantwortung für die Verpflichtungen, die wir eingehen.
-
Wir treffen Entscheidungen und handeln im Interesse des Unternehmens,
der öffentlichen Sicherheit und unserer Umwelt.
-
Wir übernehmen die Verantwortung für Fehler und nehmen
umgehendKorrekturen vor und kommunizieren diese an relevante Personen.
-
Wir legen alle tatsächlichen oder potenziellen Interessen konflikte den
entsprechenden Parteien proaktiv und vollständig offen.
Communikation (Kommunikation)
- Wir kommunizieren offen und frühzeitig miteinander.
-
Wir bemühen uns, lösungsorientiert und wertschätzend miteinander zu
kommunizieren.
-
Wir schützen vertrauliche Informationen, die uns anvertraut wurden.
Feedback (Rückmeldungen)
-
Wir geben uns regelmäßig Feedback, um Missverständnisse zu vermeiden.
-
Wir sehen Feedback als Möglichkeit, zu wachsen und besser zu werden.
-
Wir erkennen an, dass negatives Feedback eine Chance ist, um über
eigenes oder fremdes Verhalten zu reflektieren.
-
Wir erkennen die Regeln zum Feedback-Geben und Feedback-Nehmen an und
bemühen uns, darauf Wert zu legen, diese einzuhalten.
Trustme (Vertrauen)
-
Wir vertrauen darauf, dass alle nach bestem Wissen und Gewissen handeln.
-
Wir üben nicht die Macht unseres Fachwissens oder unserer Position aus,
um die Entscheidungen oder Handlungen anderer unangemessen zu
beeinflussen, um auf ihre Kosten persönlich davon zu profitieren.
-
Wir schmücken uns nicht mit fremden Federn für die Leistungen anderer.
Literatur
Robert Wiechmann, Laura Paradiek - Agile Werte leben
Dieses Buch lehrt - wie man mit Improvisationstheater Agile Werte trainiert.
Internetseite zu diesem Buch
Amy Edmondson - Die angstfreie Organisation
zum Verlag
TED Vortrag der Autorin
Dieses Buch zeigt anhand sehr bekannten Ereignissen, auf wie wichtig psychologische Sicherheit ist.
Martin Permantier - Haltung entscheidet
Dieses Buch lehrt eine zukunftsfähige Unternehmenskultur zu entwickeln
Internetseite zu diesem Buch
Marcus Rainer - Manifest der menschlichen Führung
Marcus Rainer leitet die IT bei BMW. Er tritt für eine Führung ein, die auf Vertrauen aufbaut, und Kontrolle zurckführt.
Die eigentliche Führung wird denjenigen gegeben, die in ihrem Fach Experten sind. Einer seiner Bilder ist es vom Schachmeister zum Gärtner.
Wichtig ist eine Umgebung zu schaffen in denen die Pflanzen gerne wachsen. Eine gute Führungskraft macht sich selber arbeitslos, weil seine Mitarbeiter
selbst in der Lage sind Entscheidungen zu treffen.
Aktueller Vortrag von Marcus Raitner
Margarete Heffernan - TED Vortrag über Super Chickens
Ein berühmter TED Vortrag, der aufzeigt, wie wichtig es ist die Schwächeren einzubinden.